-
Ludwig Ross
Holsteinischer Patriot – Wegbereiter der Archäologie in Griechenland – Unangepasster Gelehrter an der Universität Halle. Eine Ausstellung zu seinem 200. Geburtstag
2005–2006
Ausstellung vom 9. April – 18. Juni 2006 im Museum universitatis Halle
und vom 23. Juli – 25. August 2006 in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek KielDie Ausstellung hat an einen bedeutenden Archäologen des 19. Jahrhunderts erinnert, der trotz seiner großen Verdienste über einen engeren Kreis von Archäologen hinaus nur noch wenigen bekannt ist. Ludwig Ross (1806–1859) war nach einem überaus erfolgreichen Wirken in Griechenland zwischen 1845 und 1859 als erster Professor für Archäologie an der Universität Halle tätig und hat das Archäologische Museum begründet. Die Ausstellung hat das Leben und Wirken von Ludwig Ross dargestellt und seine Leistung und seine weitblickenden archäologischen Konzepte vor dem jeweiligen gesellschaftlichen Hintergrund verdeutlicht.
Henryk Löhr, Dr. Ina E. Minner
Archäologisches Museum der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergKooperationspartner:
Zentale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek KielINMEDIAK e.V. hat mit Förderung der ARGE SGB II Halle GmbH für eine personelle Unterstützung der Ausstellungsvorbereitung gesorgt, besonders im Bereich der medialen Aufbereitung der Ausstellungsinhalte.
Sponsoren:
Sparkassen-Stiftung Schleswig-Holstein
Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ludwig Ross
Comments are currently closed.