-
Videodokumentation zu den Forschungsgrabungen im Dom zu Magdeburg
2006–2009
Gerhard Lampe und das Team: Thomas Knebel, Sebastian Schubert, Tim Peschka, Jessen Mordhorst, Begleit-DVD zu Harald Meller, Wolfgang Schenkluhn, Boje E. Hans Schmuhl (Hrsg.), Aufgedeckt II. Forschungsgrabungen am Magdeburger Dom 2006–2009
Im Magdeburger Dom fanden von September 2006 bis zum Sommer 2009 Forschungsgrabungen statt, die vor allem die Klärung der Vorgängerbebauung der gotischen Kathedrale zum Ziel hatten. Diese Grabungen haben das Bild des ottonisch-romanischen Zentrums von Magdeburg bedeutend erweitert. Ein professionelles Filmteam hat die Arbeiten begleitet und wichtige Phasen in Videoaufnahmen dokumentiert. Daraus ist eine zweistündige Videodokumentation entstanden, die als DVD der Grabungspublikation beiliegt. Zudem dient das Videomaterial als Lehrmittel im Aufbaustudiengang Denkmalpflege am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Fachhochschule Anhalt.
Prof. Dr. Gerhard Lampe
Institut für Medien an der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergKooperationspartner:
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt
Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergINMEDIAK e.V. hat in Verbindung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt die Koordination des Projektes übernommen.
KORRESPONDENZEN. Jacob Zöllner im Archäologischen Museum Picassos Keramik und die Antike
Videodokumentation zu den Forschungsgrabungen im Dom zu Magdeburg
Comments are currently closed.